So erstellen sie einen Escape Room: Tipps vom NWO-Team
Fri, 16 Aug, 2019
Das Erstellen eines Escape Rooms fordert viel Zeit und Geduld. Es gibt viele Dinge zu beachten! Vom Raum selbst über das Thema bis hin zu den Herausforderungen - es kann eine sehr lohnende Erfahrung sein. Von der Planung bis hin zum fertigen Produkt. Hier sind einige Tipps von unserem NoWayOut-Team, die Sie auf den Weg bringen, Ihren eigenen Escape Room zu errichten.
Raum, Thema und Zeit
Wählen Sie zunächst einen Raum, der groß genug ist, damit sich eine kleine Gruppe bequem bewegen kann - vorzugsweise zwischen zwei und sechs Personen. Die Spieler sollten sich frei bewegen können, während sie nach Hinweisen suchen, ohne versehentlich auf die Zehen ihrer Freunde treten oder an Möbeln vorbeikommen zu müssen.
Nachdem Sie einen geeigneten Raum gefunden haben, wählen Sie ein interessantes Thema, das Ihre Gäste faszinieren und begeistern wird. Die Schönheit von Escape Rooms liegt in der Vielfalt der Themen, die Sie in jedem Raum anwenden können: Horror, Comedy, Fantasy oder Historisches - entscheiden Sie sich für alles, was Sie interessiert!
Top-Tipp: Eine gute Idee für Escape Rooms Neulinge ist die Auswahl eines Themas, das von einem beliebten Film-Franchise-Unternehmen wie Harry Potter stammt. Auf diese Weise erhalten Sie eine hervorragende Vorlage, aus der Sie Ideen abrufen können. Escape Rooms, die das Thema Hexerei und Zauberei verwenden, gibt es auf der ganzen Welt! Außerdem ist es wichtig, die Verfügbarkeit von Requisiten und Dekorationen zu überprüfen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Sie möchten sich nicht auf ein Thema festlegen, nur um einen leeren Raum zu haben!
Escape Rooms sind normalerweise eine Stunde lang; Da dies jedoch Ihr erstes Spiel ist, zielen Sie auf 30 Minuten. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie sich in einem neuen Bereich überfordert oder überfordert fühlen. Stattdessen können Sie sich darauf konzentrieren, eine kleinere Anzahl hochwertiger Rätsel und Rätsel zu erstellen, und es wird einfacher, Ihre Gäste zu unterhalten.
Handlung und Herausforderungen
Es versteht sich von selbst, dass die Storyline für das ausgewählte Thema relevant sein sollte. Wenn Sie sich zum Beispiel für einen Raum mit Harry Potter-Motiven entschieden haben, könnte die Handlung wie folgt aussehen:
„Die School of Magic ist in großer Gefahr! Während andere Schüler im Urlaub sind, sind Sie diejenigen, die der Schulleiter um Hilfe gebeten hat. Entdecke die Welt der Zauberer und Magie! Wirke Zaubersprüche, benutze Zauberstäbe, löse Rätsel und besiege dunkle Anhänger von "Wer darf nicht genannt werden?"
Wenn Sie die Szene auf diese Weise einrichten, erhalten Ihre Gäste ein Ziel, während sie die Aktivitäten des Spiels durcharbeiten, um den Raum zu verlassen. Der Druck, gegen eine wahrgenommene Bedrohung zu kämpfen, während die Uhr stetig tickt, wird die Aufregung noch verstärken. Unabhängig davon, ob Ihre Handlung einfach oder komplex ist, sollten Sie ein Flussdiagramm verwenden, um die Richtung der einzelnen Phasen klar abzubilden und Herausforderungen mit jeder Phase zu verknüpfen.
Rätsel lösen -> Objekt suchen -> Code entschlüsseln -> 2. Rätsel lösen -> Schlüssel suchen -> Tür aufschließen
Erstellen Sie eine Vielzahl von Herausforderungen für jede Stufe mit nur einer Wiederholung. So bleiben die Dinge frisch und aufregend, wenn Ihre Gäste den Raum verlassen. Wir möchten nicht zu viele Geheimnisse preisgeben, aber halten Sie sich an diese Tipps und Sie haben die Grundlage für den Bau Ihres eigenen aufregenden Zimmers!